Das war der Turnerball 2026

Die Turnerschaft Wolfurt lud zum traditionellen Ballabend mit farbenfrohen Showeinlagen.

Pünktlich um 20.15 Uhr eröffnete Obmann August Reis den diesjährigen Turnerball im vollbesetzten Cubus. Bereits die erste Showeinlage der Kunstturner-Burschen mit dem Titel „D’Wolfurter urSPRUNG Buam“ zeigte auf, welch kreatives Potential in den Trainerteams steckt. In Lederhosen und rotkarierten Hemden zeigten die Jungs der Jahrgänge 2012 bis 2018 unterstützt durch Vereins-Aushängeschild David Bickel ihre Beweglichkeit und Athletik.

Während des Umbaus zur nächsten Showeinlage gab der engagierte Obmann einen Einblick in die Festivitäten im September rund um das diesjährige 140-jährige Vereinsjubiläum. Zwei Tage lang wird Wolfurt im Zeichen des Traditionsvereins stehen. Neben einem Turnfest am 12. September wird tags darauf im Rahmen eines Festgottesdienstes die neue Vereinsfahne geweiht. Dann war es aber Zeit für den nächsten Auftritt und EM- und WM-Teilnehmerin Aurea Wutschka wunderte sich über eine lustige Schar an Schlümpfen, die sogleich zu tanzen begannen. Die Kunstturnerinnen ab einem Alter von sieben Jahren präsentierten gemeinsam mit ihrem Vorbild Aurea und unterstützt durch die Teamturnerinnen der J2-Mannschaft eine fröhliche Turnshow, die riesigen Applaus erntete.

Den wohl längsten Programmpunkt aller Zeiten hielten die Teams der unterschiedlichen Teamturnmannschaften fürs Publikum parat. Dieses wurde mit Popcorn und schwebenden Luftballons in eine Zirkusmanege, in welcher auch wilde Tiere zu bändigen waren, mitgenommen. Originelle Zaubertricks ergänzten die Show, die von Tanz und Akrobatik genauso geprägt war, wie jene der Sektion. Zum Abschluss stellten diese Vereinsmitglieder eine imaginäre Zeitmaschine auf. Aus dieser traten Wikinger genauso hervor wie grazile griechische Tänzerinnen oder in Neonfarben gekleidete Popfans der 1980er Jahre. Allesamt zeigten Turnakrobatik vom Feinsten. Bevor sich die Tanzfläche zur Musik von „Roadwork“ genauso füllte wie die Bar im unteren Stock, wurden die Hauptgewinne der Tombola verlost.

Die Turnerschaft Wolfurt bedankt sich bei dem Turnerball-OK-Team rund um Thomas Dür für die hervorragende Organisation, bei allen Trainerinnen und Trainer, welche die letzten Monate die spektakulären Einlagen einstudiert haben, bei den vielen unterstützenden Unternehmen, sowie bei der Gemeinde Wolfurt.

Der Termin für den nächsten Turnerball steht schon fest: Am 29.01.2027 heißt es wieder Vorhang auf für unsere Turnerinnen und Turner im Cubus Wolfurt!

Zu den Aufzeichnungen der Shows