52 Wolfurter:innen bei der 17. Welt-Gymnaestrada 2023 in Amsterdam

tsw-amsterdam-2023

Von 30. Juli bis 5. August fand in Amsterdam die 17. Weltgymnaestrada statt. Turnsport Austria stellte 579 Sportlerinnen und Sportler aus 18. Vereinen. Die Turnerschaft Wolfurt war mit einem Großaufgebot von 52 Turnerinnen und Turnern am Start. Mit der Show „Super Mario“ begeisterten wir das Publikum. 3-mal (Dienstag, Mittwoch und Freitag) durften wir in einem 15-minütigen Slot am Messegelände unsere Show aufführen. Die übrige Zeit verbrachten die Wolfurterinnen und Wolfurter damit, Gruppen aus der ganzen Welt zu zusehen, um sich selbst für künftige Show-Vorführungen inspirieren zu lassen.

Die Gymnestrada ist das größte Turnsport-Festival der Welt. Rund 20.000 Aktive zeigen eine Woche lang, was sie könnten – Und das meist auf höchstem Niveau. Zu sehen sind Übungen auf klassischen Turngeräten, sowie Tanz, Akrobatik, Menschen-Pyramiden und vieles mehr. Die 52 Wolfurter:innen begeisterten dabei in erster Linie mit einer Kombination aus Barrenübungen, Trampolinsprüngen, Air-Track Serien und akrobatischen Tanzeinlage – Alles mit viel Humor. „Wir wollten in unserer Show-Einlage hauptsächlich den Spaß am Turnen rüberbringen und den Zuseherinnen und Zusehern ein staunendes Lächeln ins Gesicht zaubern“ erklärt Obmann und Gruppenleiter August Reis mit Stolz auf die beachtliche Leistung der großen Wolfurter Gymnaestrada Delegation.

Obwohl natürlich der Turnsport in dieser Woche an erster Stelle steht, bleibt bei der Gymnaestrada zwischen den Aufführungen immer Zeit für ein geselliges beisammen sein. Amsterdam hatte hierfür abends immer viel zu bieten, so dass mit vielen Turnerinnen und Turnern aus der ganzen Welt die Bars, Club und Diskotheken unsicher gemacht werden konnten.

Die Turnerschaft Wolfurt bedankt sich recht herzlich bei den vielen Unterstützern, welche uns die Teilnahme ermöglicht haben und freut sich schon auf die 18. Welt-Gymnaestrada 2027 in Lissabon/Portugal

Eindrücke: